Mannschaftstransportwagen OV

Der MTW OV ist das Fahrzeug für die Aufgaben des Ortsverbandes oder der Jugendarbeit. Diese MTW sind üblicherweise mit klassischer Sitzanordnung in Fahrtrichtung ausgestattet. In der Ortung und als Alternativausstattung in der Logistik sind ebenfalls MTWs vorhanden, die wie der MTW OV rein für den Personentransport ausgelegt sind. Je nach örtlicher Gefahrenlage kommen die MTWs auch in Doppelnutzung z.B. für den THV-Dienst mit entsprechender Zusatzausstattung zum Einsatz. Laut StAN ist hier ein LKW Kombi, Hochdach, geschlossen, 1,1t Nutzlast, 1+8 Sitzplätze vorgesehen.

Neufahrzeug für den Ortsverband

Das Jahr 2022 startete mit einer freudigen Nachricht für unseren OV-Stab. Im Februar konnte der neue MTW-OV beim Ausbauhersteller Freytag in Elze abgeholt werden. Beim Basisfahrzeug handelt es sich um einen VW T6.1 mit einem 150 PS starkem Dieselmotor und Automatikgetriebe. Dieser löst unseren 2004 indienstgestellten Ford Transit nach knapp 100.000 geleisteten Kilometern ab.

Amtliche Warnungen