Was ist der LuK-OV?

Der OV-Stab im Einsatzfall:

Der OV bzw. der OV-Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen.

Die Einsatz-Aufgaben des OV-Stabes ergeben sich aus den „Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation bei Einsätzen in der Behördenstruktur" und der „Stabsdienstordnung für LuK", insbes. für die einzelnen OV-Stabsfunktionen (siehe THW-DV 1-100 "Führung und Einsatz" sowie THW-DV 1-101 "Handbuch Führen im THW").
Im Einsatzfall werden in der THW-Struktur ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbesondere im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Dazu richten die einzelnen Ebenen der THW-Struktur "Leitungs- und Koordinierungsstabe" (LuK) ein und betreiben diese. Auf Ebene des Ortsverbandes fallen darunter beispielsweise die folgenden Aufgaben und Erwartungen:

• Entgegennahme der Anforderung, Entscheidung und Veranlassung geeigneter Maßnahmen,
  • Veranlassung der Alarmierung, bzw. Weiterführung und ggf. Nachalarmierung,
  • Personalerfassung und Personalplanung,
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK),
  • Herstellen und Halten der Verbindung zum Anforderer / Bedarfsträger, insbesondere durch Entsendung der Fachberater,
  • Führungsaufgaben innerhalb des OV bei Auswahl und Entsendung von Einsatzkräften, Sicherstellung von Logistik, etc.,
  • Zusammenarbeit mit THW-Führungsstellen (bei Bedarf),
  • Information von Arbeitgebern und Helfer-Angehörigen,
  • Betreuung der Kräfte im OV und ggf. von Helfer-Angehörigen sowie
  • ggf. Funktion als Anlaufstelle / Bereitstellungsraum / Logistik-Stelle für überörtliche Kräfte.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden durch den OV-Stab die folgenden Aufgaben- und Sachgebiete eingerichtet und betrieben:

• Sachgebiet 1 mit Schwerpunkt Personalangelegenheiten und Innerer Dienst.
  • Sachgebiet 2 mit Schwerpunkt Lage und Einsatzdokumentation.
  • Sachgebiet 3 mit Schwerpunkt Koordination.
  • Sachgebiet 4 mit Schwerpunkt Logistik.
  • ggfs. Sachgebiet 5 mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit.
  • ggfs. Sachgebiet 6 mit Schwerpunkt Telekommunikation.

(Quelle: THWiki)