Mannschaftstransportwagen - Fachgruppe (MTW-FGr)

Der Mannschaftstransportwagen Fachgruppe (kurz MTW FGr.) ist in unserem Ortsverband der Fachgruppe Sprengen zugeordnet. Das Geländefähige Fahrzeug befördert in Kombination mit einem 3,5 Tonnen Anhänger die Helfer und das Material der Fachgruppe auch an unwegsame Einsatzorte. Dieses Konzept hat erst kürzlich Einzug in einige Teileinheiten des THW gefunden. Das Fahrzeug hebt sich mit einem kürzeren Radstand, Höherlegung, Geländefahrwerk, Allradantrieb samt Differenzialsperre, Geländebereifung und einem Laderaum ohne seitliche Verglasung von den anderen MTW Modellen ab. Die Besatzung ist im Gegensatz zu anderen MTWs auf 1+4 Einsatzkräfte reduziert.

Übernahme im Oktober 2021

Unseren MTW-FGr konnten wir im Oktober 2021 in Elze übernehmen. Der Basis Transporter VW T6.1 wurde beim Aufbauhersteller Freytag zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Ausgestattet mit einem 150 PS starken 2 Liter Dieselmotor samt Automatikgetriebe wird unsere Helfer die nächsten Jahre im Einsatz begleiten. Der Anhänger für die Ausstattung soll in den nächsten Jahren folgen.

Amtliche Warnungen