THW sucht neue Helfer

Schnuppertag am 12. Mai ab 10:00 Uhr

Abseilen mit Verletzem aus dem Fenster

Helfen im Team – mit Technik und Verstand. Das ist das Motto des Technischen Hilfswerks.

Idar-Oberstein. Ihre Einsätze sind vielfältig: Sie werden angefordert, wenn schweres Gerät benötigt wird oder ein Hindernis durch Sprengung beseitigt werden muss. Auch als schwere Unwetter die Stadt Idar-Oberstein und Umgebung heimsuchten oder ein kleiner Junge vermisst wurde, war es im Einsatz: Das Technische Hilfswerk (THW). Jetzt sucht der Ortsverband Idar-Oberstein des THW junge Frauen und Männer, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren möchten und sich dafür zum THW-Helfer ausbilden lassen.

Mit einem Schnuppertag will der Ortsverband Interessierten die Arbeit der Hilfsorganisation vorstellen. Hierzu bietet der OV einen Schnuppertag am Samstag, dem 12. Mai mit Beginn um 10:00 Uhr an.

Gesucht werden vor allem Menschen aus handwerklichen Berufen, da diese bereits Vorkenntnisse zur Mitwirkung in den Bergungs- und Fachgruppen besitzen. Und die bilden einen Schwerpunkt in der Arbeit des THW. Aber auch ohne berufliche Vorkenntnisse ist die Mitarbeit möglich.

Roman Hartrampf, Ortsbeauftragter des THW Idar-Oberstein: „Die Grundausbildung dauert sechs Monate. Darin wird das Basiswissen über das THW vermittelt.“ Dazu gehört etwa die Entstehungsgeschichte, aber auch Einsatzgrundsätze. Beispiel: Was ist am Einsatzort als erstes zu tun? Nach der Grundausbildung gehen die Helfer dann in den aktiven Dienst. „Es gibt ein unglaublich großes Spektrum, in dem sie sich einsetzen können“, sagt Roman Hartrampf. Denn: Nach dem Basis-Kurs entscheidet man sich für den Technischen Zug oder den OV-Stab (Ortsverband) – der Technische Zug besteht aus den Bergungsgruppen und den Fachgruppen Räumen und Sprengen, beim OV-Stab werden unter Anderem organisatorische Arbeiten erledigt.

„Man kann hier eine richtig tolle Ausbildung genießen“, so Hartrampf weiter. Unter anderem werden nach der Grundausbildung Lehrgänge zum Kraftfahrer, Sanitätshelfer, Atemschutzgeräte-Träger bis hin zur Führungskraft einer Einheit angeboten.

Den Basis-Kurs schließen die Kandidaten mit einer ganztägigen Prüfung ab. Dabei werden neben der Theorie auch praktische Übungen verlangt. Wichtig ist etwa der Umgang mit Geräten bei der Bearbeitung von Holz und Metall. Denn: Wenn bei einem Einsatz ein Baum gefallen ist, müssen die THW-Helfer wissen, wie eine Motorkettensäge bedient wird. Und bei einem zusammengestürzten Haus kommen „Schere und Spreizer“ zum Einsatz, wenn Metallverstrebungen beseitigt werden müssen.

Das Idar-Obersteiner THW hat 45 aktive Helferinnen und Helfer. Deutschlandweit engagieren sich 80.000 Helfer ehrenamtlich im THW.

Im Detail:

THW – Mit Technik und Verstand

Die Grundausbildung zum THW-Helfer dauert ca. sechs Monate. Schulungen finden Samstags zwischen 08.00 und 17.00 Uhr statt. Gesucht werden Menschen zwischen 18 und 55 Jahren, die „mit Technik und Verstand arbeiten wollen“ so Roman Hartrampf. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06781/44430, per Mail unter ov-idar-oberstein(at)thw.de oder im Internet unter www.thw-idar-oberstein.de