29.11.2013, von Roman Hartrampf

Pfälzer Weihnachtsbäume für Berlin

Das Technische Hilfswerk Idar-Oberstein und die Kameraden aus Frankenthal und Neustadt/W. transportieren Weihnachtsbäume nach Berlin.

Die Ruhe vor dem Sturm...

Zum mittlerweile achten mal transportieren die Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) aus Idar-Oberstein einen Weihnachtsbaum aus Rheinland-Pfalz in die Bundeshauptstadt.

Das THW bringt jedes Jahr einen Baum für das Bundeskanzleramt sowie einen Baum für die ständige Landesvertretung Rheinland-Pfalz an die Spree.

Zunächst wurde der Baum, der in Kronweiler stand, fachgerecht abgeschnitten und mit Hilfe eines Krans vorsichtig auf den Tieflader des OVs abgelegt. Danach wurde die Blautanne ordentlich festgezurrt, so dass diese nicht mehr verrutschen oder gar runterfallen konnte.

Im Ortsverband angekommen, wurde nochmals letzte Hand an den Baum gelegt, um dann direkt Richtung Berlin aufzubrechen. Nach einer kurzen Nacht und einer Mütze voll Schlaf traf man gegen neun Uhr am Bundeskanzleramt ein, wo zunächst der Baum für den Eingangsbereich des Bundeskanzleramtes aufgestellt wurde.

Danach ging es zur Landesvertretung Rheinland-Pfalz, wo der Baum aus Kronweiler seinen Bestimmungsort fand. Dort wurde der zehn Meter hohe Baum mit Hilfe eines Krans in den entsprechenden Fuss eingelassen und befestigt.

Küchenchef Lehmann erwartete bereits die Helfer aus Idar-Oberstein, um diese mit rheinland-pfälzischen Spezialitäten zu verköstigen.

Michael Bamberg, Heiko Burchardt, Roman Hartrampf, Ludwig Hebel, Jonas Hess, Tom Ruppenthal sowie Bernd Schuch freuten sich nach getaner Arbeit auf eine heiße Dusche im Hotel.

Am nächsten Tag mussten die Einsatzkräfte erneut ran. Das Schmücken der am Tag zuvor angelieferten Bäume stand auf dem Programm. Auch hier wurde die Verpflegung durch die Landesvertretung übernommen.

Der Dienstag stand im Zeichen politischer Bildung. Ein Besuch der zwei Monate zuvor gewählten Bundestagsabgeordneten Antje Lezius in ihrem provisorischen Büro sowie ein Treffen mit der Vorsitzenden der rheinland-pfälzischen CDU Julia Klöckner wurde durchgeführt.

Anschließen blieb noch Zeit für Sehenswürdigkeiten der Stadt zu begutachten.

Am Donnerstag wurden dann die geschmückten Bäume übergeben. Zunächst wurde der Baum aus Frankenthal an Bundeskanzlerin Merkel überreicht. Merkel freute sich, den bereits traditionell aus der Pfalz kommende Baum in ihrem Bundeskanzleramt in Empfang nehmen zu können und war begeistert. Auch Staatsministerin Maria Böhmer ließ es sich nicht nehmen, ihre Frankenthaler zu begrüßen.

Gegen Abend fand dann die Übergabe an der Landesvertretung statt. „Dieser Baum ist der schönste, den Sie in Berlin finden können“ so ein Sprecher der Landesvertretung. Viele Abgeordnete fanden den Weg zur Landesvertretung, um, neben dem kronweilerer Weihnachtsbaum, auch die Kräfte des THW zu treffen. Diese nutzten die Gelegenheit, mit den Abgeordneten Themen rund um das THW zu besprechen und um Unterstützung zu bitten.

Am Freitag morgen ging es wieder nach Hause, wo gegen Abend eine sehr schöne Woche ihr Ende fand.

„Wir opfern hierfür gerne unseren Urlaub, um bei diesem Event dabei zu sein“ so Michael Bamberg, Koch im OV Idar-Oberstein. „Für mich war das ein klasse Erlebnis“ so Jonas Hess, der dieses Jahr im Oktober erst seine Grundausbildung abgeschlossen hat und zum ersten Mal an der Aktion teilnahm.

Für das kommende Jahr laufen bereits die Planungen. Hier ist man bereits, dabei einen geeigneten Baum zu finden.


  • Die Ruhe vor dem Sturm...

  • mit vereinten Kräften wurde der Baum befestigt.

  • Beim Schmücken an der Landesvertretung...

  • Die Einsatzkräfte aus Idar-Oberstein vor dem fertig geschmückten Baum aus Kronweiler.

  • Übergabe an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

  • Auch MdB Antje Lezius war bei der Übergabe an der Landesvertretung Rheinland-Pfalz dabei.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: