Neues Fahrzeug für den Ortsverband

Fritz-Rudolf Körper übergab am vergangenen Wochenende dem THW Ortsverband Idar-Oberstein ein neues Einsatzfahrzeug

Bundestagsabgeordnete Fritz-Rudolf Körper überreichte dem Ortsbeauftragten Roman Hartrampf den Schlüssel für den neuen Kipper

Nachdem der Ortsverband im Oktober 2011 sein neues Domizil im Rilchenberg einweihen konnte, wurde mittlerweile der Fuhrpark des OV´s erneuert. Neben einem neuen Gerätekraftwagen wurde ein neues Zugtruppfahrzeug sowie ein PKW als neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Nun musste der im Jahre 1979 gebaute und in Idar-Oberstein 2004 in Dienst gestellte Kipper aus wirtschaftlichen Gründen ersetzt werden. Fritz-Rudolf Körper überreichte dem Ortsverband einen neuen Kipper des Typs Mercedes Benz Actros 18/36 4x4. Dieses fabrikneue Fahrzeug ist in der Lage, die Anforderungen der in Idar-Oberstein stationierten Fachgruppe Räumen zu meistern. Mit seiner Zugkraft von fast 25 Tonnen kann das Fahrzeug den Tieflader zusammen mit dem Berge-Räumgerät überall hin transportiert werden. Ebenfalls ist die Zuladung von fast 8 Tonnen mehr, als das Vorgängerfahrzeug möglich machte. „Diese Fahrzeug erhöht deutlich den Einsatzwert unserer Fachgruppe!“ so Roman Hartrampf, Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Idar-Oberstein. Fritz-Rudolf Körper betonte die gute Arbeit, die in Idar-Oberstein geleistet wird und freut sich heute schon, die Helferinnen und Helfer der Edelsteinstadt spätestens im November wieder in Berlin begrüßen zu dürfen. Dort wird der Ortsverband, wie in den vergangenen Jahren, wieder einen Tannenbaum für das Bundeskanzleramt sowie für die ständige Landesvertretung Rheinland-Pfalz aufstellen und dabei die Gelegenheit nutzen, dem Bundestagsabgeordneten des Landkreises während seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.