19.10.2013, von Roman Hartrampf

Abschluss der Grundausbildung in Bad Kreuznach

Eva Hartrampf beim Einbinden eines Verletzten auf der Trage

Am letzten Samstag fand in Bad Kreuznach die Abschlussprüfung

Grundausbildung für den gesamten Geschäftsführerbereich des Technischen Hilfswerks statt.

Neben Eva Hartrampf, Jonas Hess und Tim Müller aus dem Ortsverband Idar-Oberstein haben sechs Frauen und 14 Männer aus den THW Ortsverbänden Ahrweiler, Bingen, Ludwigshafen, Mainz, Wörrstadt und Worms an dieser Prüfung mit Erfolg teilgenommen.

Eva, Jonas und Tim mussten an verschiedenen Stationen ihre dort gestellten Aufgaben erledigen. Neben Aufgaben, wie das Anheben von Lasten, das Einbinden eines Verletzten auf einer Trage und dem Ablöschen einer brennenden Person mussten sie auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen.

Der Ausbildungsbeauftragte des OV Idar-Obersteins Matthias Krieger zeigte sich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden: "Alle Teilnehmer haben das Gelernte vor Ort in die Praxis umgesetzt und ihre Aufgaben gelöst", so Krieger.

Prüfungsleiter Torben Marx aus Wörrstadt beim Verkünden des Prüfungsergebnisses: „Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einzusetzen und sich dafür ausbilden und prüfen lassen. Für Ihre Zukunft im THW wünsche ich eine stets glückliche Hand und eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.“

Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen sowie einer Rettungsübung im Team. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.

Eva Hartrampf hat bereits ihre Funktion als Jugendbetreuer des Ortsverbandes, Jonas Hess und Tim Müller werden als Helfer im technischen Zug eingesetzt werden.

Der Ortsbeauftragte Roman Hartrampf empfing die neuen Helfer im Ortsverband und gratulierte zum Ergebnis.

• Eva Hartrampf beim Einbinden eines Verletzten auf der Trage

• Jonas Hess muss mit einem Kreuzstapel ein Element abstützen