Hochwasserschutz im Stadtgebiet. Feuerwehr rüstet sich für den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende wurde durch die Feuerwehr der Stadt Idar-Oberstein der Hochwasserschutz in Angriff genommen. Im Sandsacklager in der Klotzbergkaserne wurden die maroden Sandsäcke aufgeschnitten und in neue Sandsäcke umgefüllt

Gemeinsam mit dem THW wurde das Sandsacklager der Feuerwehr aufbereitet

Danach wurden diese in sogenannte Big-Packs verpackt und auf Abroll-Mulden der Feuerwehr verladen. Diese wurden dann nach Tiefenstein abtransportiert und eingelagert.

Zur Unterstützung der Aktion hat Wehrleiter Jörg Riemer die Fachgruppe Räumen des THW angefordert, die mit Radlader und Kipper sowie Personal anrückte. Ebenfalls hat der städtische Fuhrpark das Ganze mit einem weiteren Radlader und einem Kipper unterstützt. Insgesamt 30 Personen schaufelten so etliche tausend Sandsäcke voll und verluden diese auf die Behälter. Die restlichen Sandmengen wurden mit Hilfe der Kipper beim THW eingelagert.

Die Feuerwehr unterhält für den Hochwasserschutz in der Stadt ein Sandsacklager mit 40.000 gefüllten Sandsäcken, die jederzeit abrufbereit sind. Des weiteren hat der THW Ortsverband Idar-Oberstein weitere 1,2 Mio. Sandsäcke an Lager, die ebenfalls in kurzer Zeit gefüllt und in den Einsatz gebracht werden können.

Nach getaner Arbeit zeigte sich Wehrleiter Jörg Riemer mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ Ich dachte nicht, dass wir das so schnell und unkompliziert umsetzen können.“ So Riemer zum THW Ortsbeauftragter Roman Hartrampf.