Erste-Hilfe-Kurs beim THW

Helfer des Ortsverbandes bilden sich weiter

zunächst muss der Helfer feststellen, ob der Verletzte noch atmet...

Am vergangenen Wochenende fand im Ortsverband (OV) des Technischen Hilfswerk (THW) Idar-Oberstein die Weiterbildungsmaßnahme Erste Hilfe statt.

Ausbilder und Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Idar Holger Grünewald unterrichtete die Helfer des OV´s im Erkennen von Notfallsituationen sowie den daraus abzuleitenden Maßnahmen. Ob Verbrennungen oder Schnittverletzungen, wichtig ist das genaue Feststellen der Verletzung, damit man die Richtigen Schritte einleiten kann.

Die Beteiligten übten neben dem Absetzen eines Notrufes das Anlegen von Verbänden, das sichere Tragen von Verletzten sowie das Wiederbeleben von Personen ohne Atmung. Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung war die stabile Seitenlage, die bei bewusstlosen Patienten durchgeführt werden muss.

„Ich habe bei den Helfern des THW eine sehr gute Vorbildung in Sachen Erste-Hilfe vorfinden können, so dass ich dieses Wissen nur noch auffrischen und intensivieren musste“ so Grünewald.

Holger Grünewald und Roman Hartrampf vereinbarten, die freundschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen und planen im neuen Jahr eine gemeinsame Übung.

Das THW führt diese Maßnahme alle zwei Jahre durch, um im Ernstfall entsprechend professionelle Hilfe leisten zu können.