16.07.2012

Erdbebeneinsatz geübt

altes Obersteiner Krankenhaus diente als Übungsobjekt

Personenrettung auf Umwegen

Eine Ausbildungsveranstaltung der besonderen Art bot sich den THW Ortsverbänden aus Idar-Oberstein, Bingen, Simmern und Bad Kreuznach.

Das alte Krankenhaus in Oberstein wird zur Zeit abgerissen. Durch die Kontaktaufnahme zum Abrissunternehmen ergab sich die Gelegenheit, reale Einsatzszenarien in und an diesem Gebäude zu trainieren.

Beeindruckend für die Helferinnen und Helfer war die Tatsache, dass sie hier Gebäude vorfanden, die wie nach einem Erdbeben teilweise oder gar ganz zerstört waren.

Die ehrenamtlichen Helfer trainierten insbesondere Durchbrüche durch dicke Betondecken und Wände. Mit schweren Aufbrechhämmern, Motortrennschleifern wurden Zuwege zu verschütteten Räumen und Personen geschaffen oder die Beseitigung von Trümmern geübt.

Auch Teile der Jugendgruppe wurden in die Ausbildungsveranstaltung mit einbezogen, um sie so an den aktiven Dienst heranzuführen.

„Wir erhalten nicht oft die Gelegenheit, so einsatznah auszubilden“, so Matthias Krieger, Ausbildungsbeauftragter für Idar-Oberstein.

Nach dieser Veranstaltung trafen sich die Einsatzkräfte des OV Idar-Obersteins im Ortsverband, um bei Spießbraten und kalten Getränken die gelungene Ausbildungsveranstaltung abzuschließen.

• Personenrettung auf Umwegen

• Auch die großen Junghelfer wurden bei der Ausbildung mit einbezogen