31.08.2012, von Roman Hartrampf

Brandeinsatz für Fachgruppe Räumen

Verletzte bei Stallbrand

mit dem Räumgerät wurde der Giebel des Stalles abgetragen.

Berschweiler. Drei Verletzte forderte ein Scheunenbrand, der sich gestern Nachmittag in Berschweiler ereignete. Autofahrer meldeten der Polizei Baumholder um 16.43 Uhr, dass am Ortsausgang in Richtung Mettweiler eine Stallung in Flammen steht. Nach Polizeiangaben waren durch Funkenflug bei Schweißarbeiten Gase einer Jauchegrube entzündet worden.

Schwierig gestaltete sich laut VG-Wehrleiter Armin Schneider die Bergung der Heuballen im Obergeschoss. Der THW Ortsverband Idar-Oberstein war mit der Fachgruppe Räumen im Einsatz. Mit schwerem Räumgerät wurde zunächst der Giebel des Gebäudes kontrolliert zum Einsturz gebracht, um an die Heuballen zu kommen. Diese wurden dann abgetragen und zum ablöschen gebracht. Des weiteren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Der Mann, der mit den Arbeiten beschäftigt war, wurde mit Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebraucht – wie auch zwei leicht verletzte Feuerwehrleute. Da sich das Feuer relativ langsam ausbreitete, konnten die im Stall befindlichen Kälber ins Freie gebracht werden.

Die Feuerwehr plante zudem für die Nacht eine Brandwache. Insgesamt waren 160 Einsatzkräfte im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis nach Mitternacht an.

• mit dem Räumgerät wurde der Giebel des Stalles abgetragen.

• mit 16.000 Watt Lichtleistung wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.